Ödön von Horváth Quotes


Ödön von Horváth Quotes

Edmund Josef von Horváth (1901-1938)

Ödön von Horváth was a German-writing Austro-Hungarian-born playwright and novelist. He preferred the Hungarian version of his first name and published as Ödön von Horváth. (Ödön von Horváth Quotes)


“Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu.” “Actually I’m quite different. But I so rarely have time to show it.”

Ödön von Horváth

“Ein vornehmer Ball. Exklusive Kreise. Gesellschaft! Im Mondlicht drehten sich die Paare. Die Feigheit mit der Tugend, die Lüge mit der Gerechtigkeit, die Erbärmlichkeit mit der Kraft, die Tücke mit dem Mut. Nur die Vernunft tanzte nicht mit. Sie hatte sich besoffen, hatte nun einen Moralischen und schluchzte in einer Tour: »Ich bin blöd, ich bin blöd!« –Sie spie alles voll. Aber man tanzte darüber hinweg.”

Ödön von Horváth

“Ich halte es mit dem heiligen Ignatius, der sagt: Ich gehe mit jedem Menschen durch seine Tür herein, um ihn bei meiner Tür hinauszuführen” Ich”

Ödön von Horváth

“If you ask me what is my native country, I answer: I was born in Fiume, grew up in Belgrade, Budapest, Pressburg [Bratislava], Vienna and Munich, and I have a Hungarian passport, but I have no fatherland. I am a very typical mix of old Austria-Hungary: at once Magyar, Croatian, German and Czech; my country is Hungary; my mother tongue is German.”

Ödön von Horváth

“Ja, vielleicht hat Annies Mama recht. Die Männer sind verrückt geworden, und die nicht verrückt geworden sind, denen fehlt der Mut, die tobenden Irrsinnigen in die Zwangsjacken zu stecken. Ja, sie hat recht. Auch ich bin feig.”

Ödön von Horváth

“Komisch, ich muß an einen Jäger denken. An einen Jäger, der kühl zielt und erst dann schießt, wenn er sicher trifft. Der keine Lust dabei empfindet. Aber warum jagt er denn dann?”

Ödön von Horváth

“Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit als wie die Dummheit.”

Ödön von Horváth

“Nothing conveys the feeling of infinity as much as stupidity does.”

Ödön von Horváth

“Ödön von Horváth was once walking in the Bavarian Alps when he discovered the skeleton of a long dead man with his knapsack still intact. Von Horváth opened the knapsack and found a postcard reading “Having a wonderful time”. Asked by friends what he did with it, von Horváth replied “I posted it”.”

Ödön von Horváth

“Papa sagt immer, die finanzielle Unabhängigkeit der Frau vom Mann ist der letzte Schritt zum Bolschewismus.”

Ödön von Horváth

“Wenn kein Charakter mehr geduldet wird, sondern nur der Gehorsam, geht die Wahrheit und die Lüge kommt. Die Lüge, die Mutter aller Sünden.”

Ödön von Horváth

Read more Author Quotes like this

Ödön von Horváth Quotes

Follow us

Processing…
Success! You're on the list.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top